Projekt Schottel-Antrieb

 

 

Projekt Bau BIG-Schottel

 

Vorgeschichte

Viele, viele Anfragen von Modellbauern sind eingetroffen, auch die entsprechenden Schottel zu beziehen. Unsere Zeichnungen sind eigentlich fertig, aber der Nachbau gestaltet sich für die meisten Modellbauer als sehr schwierig. Einzig ein Modellbauer hat diese nach unserer Zeichnung sauber hingekriegt, der hat aber Erfahrung und eine Werkstatt von der wir nur träumen können. Die Problematik ist nicht nur der Bau, sondern auch die Kosten solcher Spezial-Anfertigungen. Offerten eines CNC-Betriebes für den Serienbau von Standard-Komponenten liegen vor, aber auch hier ist der End-Preis da KO-Kriterium. Bei grossen Stückzahlen würde das besser aussehen, aber auf Risiko zu bestellen, wollen wir auch nicht.

 

Deshalb sind hier Fertigungs-Tests am Laufen, mit dem Ziel, einen präzisen Schottel zu einem akzeptablen Preis erstellen zu können. Es muss attraktiv bleiben und soll ein komplettes System Schottel/Steuerung werden. Schottel in Metall, die Kort-Düse könnte in CFK gefertigt sein.

 

3D-PDF vom Schottel-Prototypen

 

Prospekt BIG-Schottel

 

 

 

Aktuell November/Dezember 2013

Nach dem Bau eines ersten Prototypen läuft aktuell die Fertigung der ersten Bau-Einheiten für Modellbauer in Deutschland. Aus diesem Anlass haben wir schon angekündigt, hier einen Bau-Bericht zu verfassen. Nach den vielen Anfragen haben wir uns nun entschlossen, diesen Bericht in Form eines ePaper's zu erstellen. Der Bericht ist am Entstehen und wird nun wöchentlich, parallel zur Fertigung, nachgeführt. In diesem Bericht sind alle wichtigen Punkte angesprochen.

 

Der Anfang ist gemacht:

Baubericht

 

ePaper RC-Schottel Eigenbau

 

 

 Also, holt den Bericht immer wieder mal ab, lohnt sich!

 

Stand: 21.02.2014 / Geplantes Projekt-Ende: Februar 2014