Plattform-Schlitten

 

Im Funktions-Modellbau gibt es immer wieder Situationen in welcher ein Schlitten gute Dienste leisten kann. Zum Beispiel für das Bewegen von Plattformen, Verschieben von Aufbauten, und.... und.... und....

 

Ja und dann, Selbstbau ist gefragt. Und leider hat nicht Modellbauer die richtigen Maschinen und Werkzeuge!

 

 

Modellbauer, sei wachsam!

 

 

Vor kurzen haben wir wieder mal eine Entsorgungs-Aktion gestartet. Dabei sind unsere ganz alten, 10 & 20 MB Harddisk-Laufwerke (welche an Anschauungs-Objekt im Gestell standen) entsorgt worden. Alte Platten-Laufwerke, mit einer aufwändigen Fertigung. Was ist das wohl so drinnen, also zerlegen!

 

Aktion hat sich gelohnt. Ein Super-Schlitten (ehemalige Kopf-Mechanik) ist da zum Vorschein gekommen. Und perfekt kugelgelagert.

 

 

 

 

Mit etwas längeren Achsen aus Silberstahl kann damit ein perfekter Schlitten für viele Sonder-Anwendungen erstellt werden.

 

Solche Funktions-Teile finden sich auch in alten CD-Laufwerken, Video-Recordern, und vielen anderen Geräten, welche in der Entsorgung landen.